deutsch
français
englisch
espagnol

Ehe / Partnerschaft

Den gemeinsamen Alltag zu gestalten, ist für jedes Paar eine grosse Herausforderung. Sei dies, wenn man frisch zusammenzieht, heiratet, eine Partnerschaft einträgt, ja auch dann noch, wenn man als Paar bereits einige Jahre zusammen gelebt hat. Dies selbst dann, wenn beide im gleichen kulturellen Umfeld gross geworden sind und eine „gemeinsame Kultursprache“ sprechen. Wieviel herausfordernder ist es aber, diesen Prozess mit einem Menschen zu gestalten, der in einem komplett anderen Umfeld gelebt, der andere Werte und Normen verinnerlicht hat und der von ganz anderen Selbstverständlichkeiten ausgeht als man selbst? Deshalb ist es sinnvoll, sich vor einer binationalen Eheschliessung gründlich über die möglichen Konsequenzen einer binationalen Beziehung zu informieren. Die spezifischen Aspekte, welche binationale Paarbeziehungen zum Gelingen oder Scheitern bringen, sind zu zahlreich und individuell, um auf dieser Homepage Platz zu finden

Wir geben deshalb hier einen Überblick über die rechtlichen Aspekte des binationalen Zusammenlebens.

weiter zu: